News und Aktuelles



Der Hundeverein Ausseerland ist ein lebendiger Verein, hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten rund um Hund und Mensch, Termine, Treffpunkte, partnerfreundliche Betriebe und Vereinsveranstaltungen.

Immer am Ball

Gemeinsam
am Hunde-Freilaufgelände

Liebe Mitglieder, wir besuchen unser Hunde-Freilaufgelände!

Am Samstag, 6. Juni 2026, besuchen wir unser gesichertes Hunde Freilaufgelände in Bad Aussee.

Treffpunkt ist 9.00 Uhr Bahnhof Bad Aussee (Parkmöglichkeiten)

Am Programm steht Freilauf, Spiel und kl. Trainingstipps für unsere Fellnasen.

Wir freuen uns auf Euer Dabei Sein, Euer Hundeverein Ausseerland

BITTE DRINGEND BEACHTEN!

Unser Beitrag in der wunderschönen Natur, Wald, Wiese, Weide- und Almwirtschaft!

Raus in die Natur auf schönen Wegen durch die Berglandschaft, über Wiesen und Waldwege – bitte unbedingt die Verhaltensregeln beachten.

Für ein gutes Miteinander ist es notwendig, Hunde stets angeleint zu führen, auf offiziell ausgewiesenen Wegen zu bleiben und die Hinweise unserer Bauern sowie der Jäger zu beachten.

Gerne stellen wir hierzu auch die allgemein gültigen Empfehlungen zur Verfügung.


AUFGEPASST BRUT UND SETZ-ZEIT

Schützt unsere tierischen Mitbewohner!

Die allgemein geltende Leinenpflicht für unsere Hunde ist uns auch in freier Natur, Wald und Wiese ein großes Anliegen!

Wir bitten verstärkt auf unseren Wild-Nachwuchs, Jungtiere sowie Eltern-Tiere

zu achten und diese zu schützen.
Für ein gutes, friedliches Miteinander
in unserer schönen Natur.

Damit helfen Sie ebenso unserer Jägerschaft für einen guten Wildbestand sowie entsprechende Voraussetzungen in der Natur zu sorgen.

SUPER WAR’S


Danke für’s Dabei-Sein bei unserem Ausflug 9. Mai 2026
.

Lustig war’s und das Wetter hat einigermaßen mitgespielt (punktgenau bis zu unserer Einkehr beim Franz „Wein und Genuß“ am Golfplatz bei der Wasnerin. Begleitet von toller Stimmung in der wunderschönen Kulisse von Aussee, hatten wir einen schöne geführte Wanderung, diesmal Dankeschön an Valentina Traninger!

Wir freuen uns auf eine sommerliche Tour im Juni (Termin folgt).

Euer Hundeverein Ausseerland

SEI DABEI AM 9. MAI


Wir treffen uns am 9. Mai 2026 um 10.00 Uhr zu unserem nächsten Ausflug Mensch und Hund in Bad Aussee
.

Dieses Mal gehen wir eine Runde, ausgehend vom Bahnhof in Bad Aussee Richtung Reiterer Plateau mit wundervoller Aussicht und 360° Bergblick Dachstein, Loser, Grundlsee Totes Gebirge und unsere Hausberge. Beim Franz „Franz Wein und Genuss“ gibt’s einen kulinarischen Stopp mit Jause und Köstlichkeiten.

Beim Retour-Gehen haben wir die Möglichkeit für Freilauf, Spiel und Spaß sowie gemeinsamen Austausch in einem tollen Ambiente bei der Bahnhofpromenade.

Wir freuen uns auf einen schönen, frühlingshaften Spaziergang mit unseren Fellnasen.

Euer Hundeverein Ausseerland

ALLES GUT ÜBER DIE BÜHNE GEBRACHT


Kurzer Rückblick auf unsere
1. Jahreshauptversammlung

Freitag, 17. April 2026 war gleichzeitig ein Jahresresüme sowie der offizielle Startschuss in das nächste Geschäftsjahr 2026/2027

Unter Beteiligung unserer Mitglieder wurde viel Informatives aber auch die offizielle Tagesordnung der Hauptversammlung mit Bestätigung der Anträge, Beschlussfassung über vereinsinterne Vorstandsthemen geboten.

Klaus Moser, Obmann des Hundeverein Ausseerland hat einen ausführlichen Bericht präsentiert und die bevorstehenden Vereinsaktivitäten 2026 moderiert. Unsere Gastgeber das Team des Griaß di, Gasthof Elisabeth, haben für kulinarisches und ein besonders schönes Ambiente dieses Abends gesorgt.

Ein großes Dankeschön an unsere Mitglieder für das Interesse und das konstruktive Mitwirken bei der Vereinsveranstaltung.

Euer Hundeverein Ausseerland

VIEL SPASS UND GUTE LAUNE FÜR KLEIN UND GROSS


Ein tolles Erlebnis gemeinsam mit unseren Hunden – auch Ilvy unser Husky-Welpen-Zuwachs hat sich lieb in Szene gesetzt!

Super war’s ! Bei unserer kleinen Wanderung auf wunderschönen Wegen in der Umgebung von Altaussee haben wir Alle profitiert.

Geselliges Beisammensein, ein netter Austausch, tolle Einkehr im Kahlseneck beim Paul Glück, der unseren Mittagstisch gut gedeckt und Schank sowie Küche organisiert hat.

Für die Hunde groß und klein gab’s ein abwechslungsreiches Programm. Toller Trail durch den Wald, Spiel auf der Wiese, Freilauf und Spaß im Anschluß beim Hundesalon Maximus.

Danke für euer Dabei-Sein!

IN DIE NÄCHSTE RUNDE 
Samstag 11.04.2026


Ausflugstipp mit Hund – geführter Spaziergang in Altaussee

Reminder für 11.04.2026
Wir starten in den Frühling und treffen uns beim Hundesalon Maximus , Fischerndorf 33, 8992 Altaussee. Die leichte, gemütliche Wanderung in der schönen Umgebung von Altaussee führt uns zum Kahlseneck/Altausseersee, Rast/Einkehr/Jause, und danach wieder gemeinsam retour.

Wir freuen uns auf eure Fellnasen und euer Dabei-Sein!

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
am 17.04.2026


Einladung an alle Mitglieder, Interessierte, Unterstützer und Freunde des Hundeverein Ausseerland
BITTE UM ANMELDUNG

Liebes Mitglied des Hundeverein Ausseerland!

Der Hundeverein Ausseerland feiert im März 2026 das einjährige Bestehen und gemeinnützige Tätigkeit im Raum Ausseerland.  Diesbezüglich sowie laut unseren Statuten findet am 17.4.2026 die jährliche Hauptversammlung/Generalversammlung des Hundeverein Ausseerland statt.

Neben der offiziellen Tagesordnung des Vereins stehen auch Themen wie etwa Jugend und Hunde/Tierhaltung, erweiterte Trainingsmöglichkeiten, unsere Termine 2026 Mensch und Hund, und einige Vorhaben des Vereins am Programm. Besonderes Anliegen ist auch die Errichtung eines Vereinsgeländes, welches auch laut Tagesordnung am 17.04.2026 erörtert wird und zur mit einem Vorschlag Abstimmung kommt.

Wir freuen uns über Ihre Zusage hinsichtlich Ihrer Teilnahme sowie auf einen informativen, gemeinsamen Abend anläßlich unserer Generalversammlung.

Beste Grüße, Klaus Moser Obmann im Namen des Vorstandes Hundeverein-Ausseerland

SPRING OPENING 
Samstag 28.3.2026


Geführte Wanderung in der großartigen Landschaft von Altaussee

Liebe Freunde und interessierte Besucher! Save the date! 28.3.2026, 10.00 Uhr!
Wir starten in den Frühling und treffen uns beim Hundesalon Maximus , Fischerndorf 33, 8992 Altaussee, und spazieren zum Kahlseneck/Altausseersee, Rast/Einkehr und Jause, danach wieder gemeinsam retour.

Der Ausflug ist begleitet von Obm. Stv. Sonja Fratzl, Hundetrainerin, the.dog.theory. Weiters gibt es Möglichkeit für gemeinsames Dog-Fair-Play, im eingezäunten Bereich sowie aber auch Freilaufzone, dies beim Hundesalon Maximus.

Wir freuen uns auf euer
Dabei-Sein!

Faschingsparty mit dem Hundeverein Ausseerland


Lustig war’s – danke an alle Teilnehmer!!

Party-Stimmung, Tombola, Bewerbe und geselliges Beisammensein haben unseren Faschings-Sonntag zu einem schönen Get-Together gemacht

Obendrein hat die Haas Musikkapelle lautstark aufgespielt und für gute Laune gesorgt!

Der Hundeverein Ausseerland bedankt sich ausdrücklich bei unserem Gastgeber, der
FF Bad Aussee, die uns die Location zur Verfügung gestellt hat.

Weiters geht ein riesengroßes Dankeschön an alle Ausseer Betriebe und Unternehmen, die mit Sachspenden und Gutscheinen die Tombola bestückt haben.

Der Erlös geht an die FF Bad Aussee, die dringend ein weiteres Einsatzfahrzeug benötigt, um für die Einsätze im Umkreis gerüstet zu sein.

Schöne Faschingstage!
Euer Hundeverein Ausseerland

Einladung zum Foto-Treff
Valentinstag mit Hund


Samstag, 14.2.2026
13.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr
Lieblingsfotos mit Hund

Der Hundeverein Ausseerland hat zum Valentinstag eine Top-Fotografin für einen Spezial-Foto-Termin eingeladen.
Wir treffen uns beim Teichwirt,
Reiterer Plateau, Bad Aussee.


Zu diesem Anlass sind besondere Blumenkranz-Motive mit Herrl, Frauerl und Doggies geplant.

Pro ausgewähltem Lieblingsbild haben wir einen Unkostenbeitrag für professionelle Bearbeitung inkl. Zertifikats-Inhaberrechte
von € 15,– (Vereinsmitglieder) vereinbart,
Nicht-Mitglieder € 17,–

Auf zahlreiche Teilnahme Ihr Dabei-Sein
freuen wir uns sehr!

Euer Hundeverein Ausseerland

Wir laden ein!!!
Fasching in Aussee


Faschings-Sonntag, 15.2.2026
Winterauskehr und Fasching in Bad Aussee

Der Hundeverein Ausseerland veranstaltet ein lustiges Zusammenkommen für all jene, die gerne an der berühmt-berüchtigten ‚fünften Jahreszeit‘ (Kulturerbe) in Bad Aussee teilnehmen.

Tombola Sofortgewinne, Kostüm-Prämierung,
Doggie-Challenge, Unterhaltungsprogramm mit Live Ausseer Musi (Haas Musik) u. v. m.

Im Vorfeld bedanken wir uns bei der
FF Bad Aussee für die Ausrichtung der Party beim Feuerwehrdepot Bad Aussee.

Ebenso ein Dank an unsere regionalen Partner, die unsere Tombola mit Sachspenden und Leistungen unterstützen.

Für Speis und Trank ist gesorgt, so steht
einer gut abgestimmten Veranstaltung
nichts im Wege!

Auf zahlreiche Teilnahme
und auf’s Beisammensein freuen wir uns sehr!

Euer Hundeverein Ausseerland.

Winter-Wonderland 
Eindrücke vom Ausflug Toplitzsee


Lustig war’s! Unser Erlebnisausflug zum Toplitzsee


Ein kleiner Rückblick und Einblick zu unserer wunderschönen Winterwanderung zum Toplitzsee am
17. Jänner zeigt, dass unsere Social-Walks mit viel Spaß und tollem Austausch begleitet sind.

Die Krönung war ein Kurztraining begleitet von unserer Trainerin Sonja Fratzl (the.dog.theory) in der Mitte des gefrorenen Toplitzsees!

Highlight war natürlich die kulinarische Bewirtung durch Familie Syen und die fantastischen Einkehr in der Fischerhütte am Toplitzsee.

Vielen lieben Dank für’s Dabei-Sein an unsere Freunde anläßlich Winterzauber Ausseerland!

Wir freuen uns auf ein Faschings-Treffen
Hundeverein-Ausseerland am 15.Februar beim Feuerwehrdepot in Bad Aussee.
Auch hier haben wir einiges vorbereitet.

Euer Hundeverein Ausseerland

Winterspaziergang
am 17. Jänner 2026


Wir laden herzlich zu einer winterlich zauberhaften Wanderung ein.

Am 17. Jänner treffen wir uns um 11.00 Uhr am Parkplatz ‚Rostiger Anker‘ in Gößl und spazieren gemeinsam mit unseren Hunden auf verschneiten Pfaden zum Toplitzsee.

Nach einer gemütlichen Verweilpause bzw. Einkehr in der Fischerhütte geht’s gemeinsam wieder retour.

Hundetrainerin Sonja Fratzl, the.dog.theory. wird unseren Ausflug begleiten.

Wir freuen uns auf Euer Dabei-Sein.


Gerne bieten wir auch eine Mitfahrgelegenheit nach
Gößl an. Bitte um rechtzeitige Rückmeldung.

Jahreswechsel für Mensch
und Hund


Die besten Wünsche von unserem Team für einen wohligen, wundervollen Jahreswechsel.

,
Um den Jahresumschwung möglichst stressfrei und friedlich zu gestalten, bitten wir, dies auch für unsere Haustiere und Wildtiere, aber auch für die Umwelt (Wald, Wiese, Bauernhöfe) entsprechend zu berücksichtigen.

Am Schönsten wäre es, generell auf Böller, Kracher und Leuchtraketen zu verzichten.

Sollte Ihnen in den Feiertagen ein Tier zulaufen, oder Sie ein entlaufenes Haustier sichten, können wir Ihnen behilflich sein, mittels eines Chip-Auslese-Geräts, die entsprechenden Besitzer der Fellnasen
zu eruieren.

Wir wünschen ein fröhliches Prosit-Neujahr,
Euer Hundeverein-Ausseerland

Wonderful Christmas Time


Wir wünschen allen von ganzem Herzen eine schöne Weihnacht, ein gutes, fröhliches Beisammensein mit
Familie und Freunden sowie euren Doggies und Fellnasen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Merry Christmas, Euer Hundeverein Ausseerland

…insbesondere ganz persönlich die besten Wünsche vom Vorstand!

Klaus Moser, Sonja Fratzl,
Barbara Weißenbacher-Haiden, Susi Brunner

Ein schönes Weihnachtsfest

Am vierten Advent haben wir anläßlich unserer Weihnachtsfeier einen stimmigen, gemütlichen Abend verbracht. Weihnachtsgedichte, super Atmosphäre ein schöner Austausch untereinander, Kennenlernen mit Familienangehörigen und Freunden – alles in allem eine gemütliche Zeit.

Wir bedanken uns für Alle die an unserem get-together teilgenommen und mitgewirkt haben.

Natürlich gibt es bald wieder Gelegenheit für ein Zusammentreffen und Beisammensein im Rahmen unseres Vereins und wir freuen uns schon sehr darauf!.

Euer Hundeverein Ausseerland

Weihnachtszeit und gemütliches Beisammensein


Unsere Weihnachtsfeier findet am 20. Dezember statt und wir freuen uns auf einen schönen, fröhlichen Abend mit Freunden!

Sei dabei, im ‚Griaß di‘, Gasthof Elisabeth, Bad Aussee -ein besonderer Platz mit
Ambiente für Gastlichkeit und
Gemütlichkeit.

Euer Hundeverein Ausseerland

Schön war’s!
Unser Advent Spaziergang


Am 13. Dezember waren wir gemeinsam mit unseren Hunden in der Umgebung von Bad Aussee unterwegs. Ausgehend vom Weihnachtsmarkt im Kurpark sind wir Richtung Grundlsee spaziert und wieder retour in den weihnachtlichen Ortskern von Bad Aussee. Danke für’s Dabei-Sein!

Wir wünschen eine schöne,
stimmige, adventliche Zeit,
Euer Hundeverein Ausseerland

Winter-Spaziergang mit Weihnachtsflair


Am 13. Dezember, 16.00 Uhr, laden wir zu einem gemütlichen Winter-Walk in der Umgebung von Bad Aussee ein.

Wir starten im Kurpark und spazieren in Richtung Grundlsee und wieder retour zum
Weihnachtsmarkt im Kurpark.

Auf euer Dabei-Sein freut sich euer Hundeverein Ausseerland!

Wanderung im November – Eselalm Bad Mitterndorf

Liebe Outdoor-Begeisterte und Hundeliebhaber!

Am 15. November sind wir in der Umgebung von Bad Mitterndorf auf einer abwechslungsreichen Tour
„Eselalm – Hubertusalm –
Bad Mitterndorf – Eselalm“ gemeinsam mit unseren Hunden unterwegs gewesen.

Wir haben viel erlebt, wurden mit Tipps und Tricks von unserer Hundetrainerin Sonja Fratzl, the.dog.theory, versorgt und hatten jede Menge Spaß bei unserem walk-and-talk in der schönen Natur bei gutem Herbstwetter.

Die Einkehr auf der Eselalm war ein Hit – der Hüttenwirt Uwe hat an diesem Wochenende Schank und Küche für uns im Alleingang bewältigt und uns mit guten
Schmankernl, warmen Suppen und selbst gemachten Tagesgerichten versorgt.

Wir freuen uns jedes Mal auf Euer zahlreiches, aktives Dabei-Sein – vielen Dank!


Euer Hundeverein Ausseerland


Walk and talk – Spaziergang Eselalm Bad Mitterndorf

Liebe Freunde, liebe Gäste und Besucher!

Am 15.11.2025 um 11.00 Uhr freuen wir uns, zu einem gemütlichen Spaziergang mit unseren Hunden in der Umgebung von Bad Mitterndorf einzuladen.

Start und Ziel ist die Eselalm – auch als Einkehrmöglichkeit zu einem netten Beisammensein.

Unsere herbstliche Runde ist wieder begleitet von unser Hundetrainerin Sonja Fratzl,
the-dog-theory. 

Gerne bieten wir für diesen Ausflug auch eine Mitfahrgelegenheit von
Bad Aussee und retour an.
(ggf. bitte um kurze Rückmeldung)

Euer Hundeverein Ausseerland


Halloween für einen guten Zweck

Danke für’s Dabei-Sein

Der Hundeverein Ausseerland hat das Halloween-Get-Together dem Pfotenherz-Tierschutz e.V. gewidmet und konnte durch den tollen Einsatz und das Interesse unserer Partner sowie Mitglieder und Gäste einen guten Spendenerfolg erzielen. In diesem Sinne bedanken wir uns recht herzlich bei allen unseren Partnern und Ausseer Betrieben, welche unsere Tombola großartig mit Sachspenden und Gutscheinen unterstützt haben.
https://hundeverein-ausseerland.at/partner-ausseerland/

Unser Dank gilt auch der FF Bad Aussee, welche uns eine feine Location sowie Getränke zur Verfügung gestellt hat.

Das Event war gut besucht und die Teilnahme an sämtlichen Bewerben wurde mit Einsatz und Begeisterung vom Publikum wahrgenommen. Tolle Kostüme für Mensch und Hund standen hoch im Kurs, aber auch die Bewerbe – Schnelligkeit beim Wettlauf sowie bei der Monsterjagd – wurden von den Doggies bravourös gemeistert.

Das Rahmenprogramm wurde begleitet von Speis und Trank, Musik und vor allem jede Menge guter Laune und Austausch aller Gäste. Wir blicken zurück auf ein Halloween für Groß und Klein, mit viel Spiel, Spaß und Unterhaltung.

Der Hundeverein Ausseerland bedankt sich sehr herzlich für das große Interesse und für’s Mitmachen sowie die Spenden anläßlich dieser Veranstaltung!

Euer Hundeverein Ausseerland

Halloween – wir laden ein!

Liebe Freunde, liebe Hundeliebhaber!

Anläßlich Halloween am Freitag den 31. Oktober 2025, haben wir uns vom Hundeverein Ausseerland
ein lustiges Programm überlegt.

Bei der FF Bad Aussee bereiten wir ab 16.00 Uhr (bis ca. 19.30 Uhr) Unterhaltsames für alle interessierten Besucher und Freunde vor.

Neben diversen Kurzbewerben für unsere Hunde gibt’s Programm und Tombola, Kostümbewertung und geselliges Beisammensein für alle Beteiligten.

Für Speis und Trank sowie jede Menge an
guter Laune ist gesorgt!

Wir freuen uns auf Euer Kommen, ein lustiges get-together sowie Spiel und Spaß mit unseren Fellnasen.

Euer Hundeverein Ausseerland!!

Rückblick auf eine idyllische Wanderung rund um
den Ödensee

Unsere gemeinsame Wanderung am
11. Oktober war untermalt von einer farbenfrohen Kulisse rund um den Ödensee.

Gute Stimmung und fröhliches einander Kennenlernen war für Hunde-Besitzer als auch für unsere Fellnasen ein willkommener Programmpunkt.  

Insbesondere die bunte farbenprächtige Stimmung hat den Ausflug zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht!

Unsere Hundetrainerin Sonja Fratzl, the-dog-theory, hat den Rundgang perfekt begleitet und ist allzeit bereit uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Den wohltuenden Abschluss fand unsere Wanderung in der Jausenstation Stieger bei einer guten Jause und gemeinsamen Erlebnisaustausch.

Vielen Dank für Euer Dabei-Sein!

Für Alle, die an einzelnen Fotos in der Galerie interessiert sind, können gerne per mail (info@hundeverein-ausseerland.at) diese anfordern.

Rund um den Ödensee am
11. Oktober

Liebe Freunde, Natur-Liebhaber und Hunde-Begeisterte!

Am Samstag, 11. Oktober freuen wir uns auf einen idyllischen Rundweg um den Ödensee mit unseren Hunden gemeinsam mit allen Outdoor-Begeisterten. In Begleitung von unserer Trainerin Sonja Fratzl, the-dog-theory, sowie voraussichtlich bei schönem Herbstwetter wollen wir zu einem perfekten Ausflug für Groß und Klein einladen.

Einkehrmöglichkeit für einen feinen Ausklang mit fantastischen Schmankerln gibt’s in der nahegelegen Jausenstation Stieger.

Ggf. bieten wir eine Mitfahrgelegenheit Pichl/Kainisch und retour nach Aussee.

Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am Parkplatz Ödensee.

Wir freuen uns auf Euer Dabei Sein! 

Oktober-Feeling
rund um den Ödensee

Einladung zu unserer
Hunde-Runde am 11.10.2025

Am 11. Oktober haben wir unsere Wanderung rund um den Ödensee geplant. Wir treffen uns um 11.00 Uhr am Parkplatz „Kohlröserlhütte – Genuß am See“ und spazieren in Begleitung unserer Hunde-Trainerin Sonja Fratzl und alle, die Spaß am gemeinsamen Spazieren haben, mit unseren Hunden rund um den See.


Willkommen sind Alle, die Spaß an Bewegung haben und gerne outdoor unterwegs sind…

Gerne bieten wir eine Mitfahrgelegenheit von Bad Aussee Richtung Ödensee an – bitte um rechtzeitige Anmeldung.

Wir freuen uns auf ein

genußvolles Beisammensein
gemeinsam mit unseren Hunden!

Euer Hundeverein Ausseerland!

Unser Walk im Herbst
auf der Blaa Alm

Rückblick auf unsere
Herbstwanderung im September

Am 13. September sind wir in der Loser-Arena zusammengekommen und hatten eine wunderschöne, lustige Wanderung auf der Blaa Alm. Gemeinsam mit unserer Hundetrainerin Sonja Fratzl, the.dog.theory, hatten wir einen gut geführten Hunde-Rundgang in der bereits herbstlichen Alm-Wiesen-Natur-Kulisse.

Selbstverständlich sind wir in der Blaa-Alm-Wirtschaft zugekehrt und wurden
mit steirischen Schmankerln verwöhnt.

Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen und Euer zahlreiches Dabei-Sein am 11. Oktober gemeinsam mit unseren Fellnasen.

Eindrücke vom Beisammensein
inden Sie in der Bildergalerie.

Euer Hundeverein Ausseerland!Neben unseren regelmäßigen Wanderungen bieten wir auch verschiedene Aktivitäten und Events an, um den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft zu stärken.

Herbstwanderung
am 13. September
Rundweg auf
der Blaa Alm

Einladung zur Herbstwanderung

Gemeinsam mit unserer Hundetrainerin Sonja Fratzl geht’s am

13. September um 9.30 Uhr auf die Blaa Alm. Wir wandern, ausgehend vom Treffpunkt Parkplatz Loser Arena, den Rundweg bis hin zur Wirtschaft Blaa Alm.

Nach einer gemeinsamen, gemütlichen Einkehr geht’s dann

wieder retour.

Gerne bieten wir eine Mitfahrgelegenheit
bis zur Loser Arena an –
bitte um rechtzeitige Anmeldung.

Wir freuen uns auf
ein gemütliches Beisammensein
gemeinsam mit unseren Hunden!

Euer Hundeverein Ausseerland!

Aufgepasst!

Die allgemein geltende Leinenpflicht für unsere Hunde ist uns auch in freier Natur, Wald und Wiese ein großes Anliegen!

Wir bitten verstärkt auf unseren Wild-Nachwuchs, Jungtiere sowie Eltern-Tiere

zu achten und diese zu schützen.
Für ein gutes, friedliches Miteinander
in unserer schönen Natur.

Damit helfen Sie ebenso unserer Jägerschaft für einen guten Wildbestand sowie entsprechende Voraussetzungen in der Natur zu sorgen.

Walk & Talk – Wanderung
Richtung Grundlsee

Rückblick auf unsere
sommerliche Wanderung im August

Gemeinsam mit unserer Hundetrainerin waren wir am 16.08.2025 bei einem schönen Ausflug gemeinsam mit unseren Hunden von Bad Aussee Zentrum in Richtung Grundlsee unterwegs. Wir haben den Waldweg, die schöne Natur und
die und Abkühlung an der Grundlseer Traun sehr genossen.

Beim Staud’n Wirt wurden wir zu einem gemeinsamen Beisammensein bei einer willkommenen Pause dinkl. Jause herzlich begrüßt.

Wir freuen uns auf die nächsten geführten Treffen für Mensch und Hund!

Euer Hundeverein Ausseerland!

Ausflugs-Tipp!
Spaziergang am
16. August 2025

Es ist wieder soweit!

Wir spazieren von Bad Aussee gemütlich in
Richtung Mosern bzw. Gemeinde Grundlsee.

Einkehrmöglichkeit beim Gasthof
Staudn´Wirt. Entlang der Grundlseer Traun
geht’s retour nach Bad Aussee.

Begleitet wird unsere kleine Wanderung von
unserer Trainerin Sonja Fratzl, the.dog.theory.

Dauer: ca. 2 Stunden

Wann? 16. August 2025, 9.00 Uhr
Treffpunkt? Kurpark Bad Aussee
gegenüber Postamt.

Wir freuen uns auf Euch
!

Aktiv mit viel Spaß
entlang der Traun

Gut gelaufen!
…und gut besucht war der Spaziergang entlang der Traun!Wir hatten viel Spaß und Austausch, begleitet von unseren Hunden.

Top geführt! 
Unsere Trainerin Sonja Fratzl (the-dog-theory) hat den gemeinsamen Spaziergang perfekt geleitet.

Gemeinsam unterwegs!
Vielen Dank für das schöne Beisammensein an Alle die beim Aktiv-Programm innerhalb des Hundeverein-Ausseerland dabei waren!

Save the date 19.7.2025!

Sei dabei – der Traun entlang
mit unseren Hunden!


Wir laden herzlich ein, an unserem
Treffen und an einem gemütlichen Spaziergang teilzunehmen.

Wann: 19. Juli 2025, 9.00 Uhr bis
ca. 11.00 Uhr
Treffpunkt: Post gegenüber im
Kurpark Bad Aussee
Route: Entlang der Traun, Klaus Maria Brandauer Promenade,
Villa Styria und retour.

Einkehrmöglichkeit: schattiger Gastgarten Villa Styria auf Cafe und Kuchen kl. Jause

Wir freuen uns auf Ihr Dabei-Sein!

Wanderungen und
Bergrouten mit Hund

Was ist dringend zu beachten?

Hunde sind gesichert und angeleint auf offiziellen Wanderwegen, Weidengebiet sowie Almbereich zu führen. Bleiben Sie auf offiziellen, gekennzeichneten Routen

und Wegen.

Wenn Jung- und Elterntiere im Almbereich unterwegs sind, ist besondere Vorsicht geboten: seien Sie achtsam, insbesondere, wenn Sie Ihren Hund mitführen.
 
Stören Sie generell keinesfalls die Weidelandschaft und die Almidylle. Dies kann für Sie und Ihren Vierbeiner große Gefahr bedeuten.

Schließen Sie die Gatter und halten Sie sich an die Regeln bzw. auch Beschränkungen innerhalb der Weide- und Almwirtschaft.

Greifen Sie niemals ein, wenn sich das Almvieh aufgrund einer Stresssituation aggressiv verhält. Entfernen Sie sich möglichst rasch, kehren Sie um. Dies

alles kontrolliert und bewahren
Sie möglichst Ruhe.

Im absoluten Notfall und Gefahr leinen Sie Ihren Hund ab und bringen Sie sich in Sicherheit.

Erfahren Sie hier mehr:

Alm und Weidevieh – Empfehlung

Sonnenschein und Summerfeeling

Dringender Hinweis für unsere Fellnasen!

Achtung Überhitzung: Bitte unsere vierbeinigen Begleiter bei wärmeren Temperaturen niemals im
Auto zurücklassen.

Sollten Sie einen derartigen Vorfall beobachten, wenden Sie sich an unseren Polizei-Notruf. Bei Gefahr im Verzug, schlagen Sie das Fenster ein und retten Sie ein Hundeleben.

Achtung Pfotenschutz: Bitte beachten Sie, dass auch nur ein kurzer der Spaziergang auf heißem Asphalt arge Verbrennungen
an den Pfoten unserer Hunde
verursachen kann.

Kühl und naß: Immer ausreichend Wasser-Reserven für unsere Doggies mitführen und bereit halten.

Unsere Sonnwendfeier
am Lagerfeuer

Stimmungsvolle Sonnwendfeier 2025

Mit einigen Gästen und Freunden haben wir

ein schönes, stimmiges Fest erlebt.

Auch alle großen und kleinen

Hunde-Fellnasen haben bei
Spiel und Spaß gut zusammengefunden.

Wir freuen uns über das gemütliche Beisammensein, insbesondere auch die Kinder waren sehr engagiert

und begeistert.

Sonnenwende – feel good!

Unter diesem Motto veranstalten wir ein Fest und laden herzlich ein, zum Sonnwend Feuer und geselligen Beisammensein.

Wir freuen uns auf einen schönen stimmigen Abend – gerne in Begleitung Ihrer Vierbeiner.

Kleinigkeiten, also Speis und Trank, werden vom Hundeverein-Ausseerland organisiert, so lange der Vorrat reicht. Um uns das Organisatorische zu erleichtern, bitten wir um unverbindliche Anmeldung.

Zu Besuch beim Gartenfest

Unser Team, allen voran unser Obmann Klaus Moser, hat sich bei dem Fest tatkräftig und informativ für unsere Vereinsziele eingesetzt. 

Begleitet von guter Laune, war unser Team in Bad Aussee sowie beim Gartenfest der FF Bad Aussee mit Informationen zu unserem Verein unterwegs.
.
Bei sommerlichen Temperaturen gab’s auch

für unsere Fellnasen ein schönes, schattiges Plätzchen und einen gut gefüllten
Wassernapf.

Wir beim
Narzissenfest 2025

Das Ausseer Narzissenfest 2025 bietet uns eine gute Möglichkeit, mit Menschen
in Kontakt zu gehen!

Am Samstag 31. Mai ab 15.00 Uhr treffen sich unsere Team-Mitglieder beim Gartenfest der FF Bad im Kurpark Bad Aussee zu einem gemütlichen Beisammensein.

Schauen Sie vorbei!

Zu Besuch bei der Hausmesse Scalare in Gröbming

Anläßlich der Hausmesse „Scalare“ in Gröbming durfte der Hundeverein Ausseerland aktiv dabei Sein.

Vorträge, Tipps, Tierpflege und Tier-Ernährung standen im inhaltlichen Mittelpunkt der Veranstaltung.

Bei Kaffee und Kuchenbuffet sowie Gilllerei und Getränken war es ein erfolgreiches, stimmungsvolles get-together mit unserem Gastgeber und allen Besuchern.

Vielen Dank an unseren Gastgeber und hundefreundlichen Partnerbetrieb Scalare.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Der Hundeverein Ausseerland bedankt sich herzlich bei seinen Partnerbetrieben,
Unterstützern sowie allen Interessierten an unserer Tätigkeit!

the-dog-theory, Training, Hunde-Coaching und Begleitung für Mensch und Hund

Hundesalon Maximus, Hundepflege und Netzwerk für Mensch und Hund

Partnervereine und Freiwilligen-Helfer

Hundefreundliche Betriebe Ausseerland